Interessante „Bienenreise“ in Reichmannsdorf

Um die Honigbienen drehte sich alles am 28. August in der AWO Begegnungsstätte Reichmannsdorf. Der Hobbyimker Bernd Rümpler präsentierte in einem Vortrag seine Erfahrungen und sein Wissen über die Imkerei, die Bedeutung der Honigbienen für unsere Natur, die Aufgaben der Bienen im Volk, über Bienenprodukte und deren positive Wirkung auf unsere Gesundheit.

Die Gäste waren sehr interessiert und folgten aufmerksam den Ausführungen des engagierten Imkers und stellten viele Fragen. Kann man gegorenen Honig noch verwenden? Wie kann der Fachmann die verschiedenen Honigsorten unterscheiden? Auch konnten die Honigsorten probiert werden und mithilfe einer Schaubeute (einem Schau-Bienenkasten) ins Innere eines Bienenvolkes geblickt werden.

Die Besucherinnen und Besucher waren begeistert. Herr Rümpler vermittelte sein Wissen sehr anschaulich und lebhaft. Vielen Dank für dieses Erlebnis, ein Dankeschön auch an Frau Dorst vom AWO Ortsverein für die Organisation!