Ortsverein Meura bekommt neues Domizil

Am 16. Juli 2024 fand im Heimatmuseum Meura die Einweihung der neuen Räume des AWO Ortsvereins Meura und gleichzeitig das diesjährige Sommerfest statt. Zunächst führte Elke Thiele, die stellvertretende Ortsvorsitzende, die Gäste souverän durch das Museum und erzählte viel Interessantes über die Geschichte des idyllisch gelegenen Ortes sowie die Region, über das Handwerk, die Ferienhäuser und über das berühmte Salben-Rezept von “Meurasan”. Sie präsentierte die Originalverpackung der wundersamen Wund- und Heilsalbe sowie alte Apothekerschränke und medizinische Gegenstände aus vergangenen Zeiten. Dieses sehenswerte, kleine Heimatmuseum spiegelt sowohl die hiesigen Bergbautraditionen als auch das hier beheimatete Erbe der Olitätenherstellung anschaulich wider. Ein Besuch lohnt sich! (aber vorher anrufen)

Anschließend eröffnete Elke Thiele das Fest und übergab das Wort an den Geschäftsführer des AWO Kreisverbandes Saalfeld-Rudolstadt e.V., Andreas Krauße. Er begrüßte die Mitglieder des Ortsvereins Meura und übergab eine kleine Spende für das Fest. Später stieß noch die Bürgermeisterin Katrin Amberg hinzu und überreichte dem Ortsverein ein Geschenk.

Im Anschluss sorgte der Alleinunterhalter Klaus-Peter Hollmann für beste Stimmung und Feierlaune. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Begegnungsstätte kümmerten sich professionell um die kulinarische Versorgung der Gäste. Es gab leckere Kuchen, Kaffee, Getränke sowie später Salate und Gegrilltes.

Durch viele interessante Veranstaltungen, die das Projekt STäM seit seinem Start unter dem Dach des AWO Kreisverbandes in der Region organisiert, erhöhte sich auch die Attraktivität der AWO Ortsvereine und Begegnungsstätten. So konnte der Ortsverein in Meura drei neue und jüngere Mitglieder gewinnen. Es macht eben Spaß und Sinn, sich ehrenamtlich in der AWO zu engagieren und Teil dieser Gemeinschaft zu sein.

Vielen Dank den fleißigen Akteuren vor Ort und der Organisatorin Katja Schaarschmidt vom Projekt STäM!