Close this search box.
Close this search box.
AWO Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt e.V.

Sie haben ihn – den richtigen „Pinselschwung“!

Seit fast zehn Jahren besteht eine kleine „Malergruppe“ innerhalb des AWO Ortsvereins Saalfeld. Nein, sie renovieren keine Wohnungen, aber sie haben schon manche Wohnräume verschönert mit ihren kleinen Kunstwerken.

Sie waren immer nur wenige. Der eine kam, der andere ging. Günter Schade als Begründer der Gruppe malt schon viele Jahre lang hobbymäßig und aus Freude. Genauso die anderen Gründungsmitglieder. Karin brachte Erfahrung als Porzellanmalerin mit. Angelika hatte erst später ihre Liebe zum Malen wiederentdeckt. Bald bildete sich ein „kreativer Kern“ der Gruppe, der viele Interessierte anzog und ermutigte. Dabei werden kein Genre oder eine Maltechnik vorgegeben: Jeder entscheidet selbst, was ihm liegt. Und man lernt voneinander, begutachtet kritisch die Werke, freut sich gemeinsam über die Fortschritte. Ein Höhepunkt war die Ausstellung in den Räumen der AWO Begegnungsstätte in diesem Frühjahr, die viele Besucher anlockte. Ein derartiges Event ist natürlich aufwändig und war nur möglich durch die Unterstützung von Katja Schaarschmidt, der Koordinatorin des Projektes STäM. Hier wurde den Hobbykünstlern viel öffentliche Wertschätzung und Anerkennung, ja auch Erstaunen, entgegengebracht. Und – seien wir mal ehrlich – davon lebt ja ein Künstler!

Zwei neue „Malerinnen“ haben sich letzte Woche zur Gruppe hinzugesellt. Hoffen wir, dass sie hier eine künstlerische, kreative „Heimat“ finden werden und das Schaffen damit noch vielfältiger wird. Eine Auswahl der Bilder wird ständig in den verschiedenen Räumen und dem Flur der AWO Begegnungsstätte im Rainweg 70 präsentiert. Auf Anfrage können Bilder auch erworben werden. Den Kontakt vermittelt Frau Schaarschmidt: 0173-3766402.

Suchen Sie etwas bestimmtes?

Jetzt Teil der AWO werden